Geld verdienen mit Fotos & Bildern

Ohne Fleiß, keinen Preis. Das gilt auch für jeden, der im Internet Geld verdienen möchte. Die Möglichkeiten sind vielfältig und sowohl Teenager als auch Senioren haben eine Chance. Das Geld verdienen mit Fotos zum Beispiel, ist nicht nur lukrativ, sondern zudem noch abwechslungsreich.

Eine Idee setzt sich durch

Bilder sagen mehr als Worte und ein Text wird erst dann anschaulich präsentiert, wenn er mit Fotos bestückt ist. Die Bildagentur fotolia.de kennt die Bedürfnisse ihrer Kunden, da sie schon seit dem Jahr 2004 im Netz vertreten ist. Über 28 Millionen Bilder aus allen Bereichen des Lebens werden angeboten. Das bedeutet gleichzeitig, dass stets neues Bildmaterial geordert werden muss. Jeder Hobbyfotograf darf seine Bilder zum Verkauf anbieten und kann Geld verdienen mit Fotos. Dass er mindestens 18 Jahre alt sein muss und mit der Veräußerung alle Rechte an den Bildern abgibt, ist selbstverständlich. Nicht gestattet ist auch, dass Fotografien, die man nicht selbst gemacht hat, verkauft werden.

bilder-fuer-homepage-kaufen

Versuch macht klug

Versuch macht klug und die Anmeldung bei fotolia.de ist kostenlos. Das war für mich Grund genug, um diese Möglichkeit zum Geld verdienen mit Fotos, zu testen. Auf meinem Computer tummelten sich etliche Ablichtungen von Tieren und Landschaften. Ich suchte die Aufnahmen heraus, welche meiner Meinung nach am besten gelungen waren. Das Hochladen war einfach und dauerte nur wenige Sekunden. Damit die Bilder auch von potenziellen Kunden gefunden werden, muss ich sie noch mit Schlagworten versehen. Also, ich veröffentliche ein Bild, welches den Regenbogen zeigt. Die Schlüsselwörter sind dann zum Beispiel:

  • Regenbogen
  • Farben des Himmels
  • Natur

Je besser die Keywords gewählt werden, desto mehr Käufer interessieren sich dafür. Wichtig ist auch, dass sie nicht nur in deutscher Sprache geschrieben sind. Fotolia.de ist eine amerikanische Plattform und viele Kunden kommen aus dem englischsprachigen Raum. Die Konditionen für das Geld verdienen mit Fotos sind unterschiedlich gestaltet. Jedes verkaufte Bild wird mit einer Beteiligung am Umsatz honoriert. Diese liegt zwischen 20% und 63%.

Abstrakte Bilder

blue Abstract background of digital technologiesDoch nicht nur mit Produktbildern oder Landschaftsaufnahmen, kann Geld verdient werden. Teilweise verkaufen sich auch abstrakte Computergrafiken wie zum Beispiel das Bild links. Auch Infografiken finden Käufer.
Bilder mit kommerziellen Fokus, können natürlich oft gewinnbringender verkauft werden. Sehr gut kommen beispielsweise Bilder von glücklichen und lachenden, eventuell sogar zudem noch schönen Menschen, zusammen mit einem Produkt wie einem Smartphone an.

Fazit

Geld verdienen mit Fotos ist also immer einen Versuch wert. Genauso wie Fotos lässt sich auch ein Blog gut vermarkten. Bei beiden Möglichkeiten ist wichtig, dass die eigenen Angebote interessant sind (also einen Mehrwert bieten) und durch gut platzierte Keywords von vielen Interessierten gefunden werden.

Der soeben gelesene Artikel: „Geld verdienen mit Fotos & Bildern“ ist ein Gastartikel des Autors: Hennes