Domains ohne Webhosting

Bei Domains handelt es sich um die Namen von Webseiten die in den Browser eingegeben werden. Mittlerweile ist im Bereich der klassischen Toplevel-Domains (damit sind die Domainendungen gemeint) die Goldgräber Stimmung bereits abgeklungen. Früher, konnte noch viel Geld mit einer kreativen Idee für einen Domainnamen verdient werden. Heute hingegen erfordert das Geschäft mit Domainnamen in der Regel intensives Nachdenken, viel Kreativität und zusätzlich einen Priese Glück, denn oft sind die begehrtesten Domainnamen schon vergeben.

Wer ernsthaft ein Online-Projekt betreiben möchte steht dann vor der Wahl entwender einen zweitklassigen Domainnamen zu verwenden oder eine der Top-Domains zu Kaufen und hierbei liegen die Preise meist im vier bis fünfstelligen Bereich.

Den richtigen Domainnamen finden

domain-name-findenDoch unabhängig von der Rolle in der Sie agieren, als Domainhändler oder Webmaster, stellt sich die Frage nach den Kriterien für einen guten Domainnamen. Wichtige Kriterien sind:

  • Ein einprägsamer Name
  • Ein kurzer Domainname
  • Verwendung von Keywords im Domainnamen

Ein einprägsamer Name

Ihr Domainname sollte im Gedächtnishängen bleiben. Denn nur so können Besucher, denen Ihre Seite gefällt diese einfach weiterempfehlen oder bei Typ-In auf Ihre Webseite zurückkehren.

Ein kurzer Domainname

Zudem sollte der Domainname kurz sein. Das hat mehrere Gründe. Einerseits sind kurze Domainnamen einprägsamer und lassen sich somit leichter merken. Andererseits sinken die Preise für Werbeausgaben, denn das Banner, das Sie beispielsweise auf Ihr Auto drucken wird somit kürzer. Es sei denn sie verwenden größere Schrift, in diesem Falle wird das Banner dann leserlicher. Außerdem fällt es Benutzern leichter einen kurzen Domainnamen einzugeben, denn wer will schon lange tippen um Ihre Webseite aufzurufen?

Verwendung von Keywords im Domainnamen

Die Verwendung von Keywords im Domainnamen bietet besonders Vorteile im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Suchmaschinenoptimierung bedeutet die eigene Webseite so im Internet zu platzieren, dass Suchmaschinen wie zum Beispiel Google, sie weit oben in den Suchergebnissen anzeigen. Einer der vielen zahlreichen Rankingfaktoren ist hierbei der Domainname. Wenn ein Domainname einen Suchbegriff enthält ist das ein wesentlicher Faktor der die Platzierung innerhalb der Suchmaschine beeinflusst und somit Ihnen im Vergleich zu Wettbewerbern einen Vorteil einräumt.

Domains ohne Webhosting

Da es unklug ist, sollte man mehrere Webprojekte betreiben wollen, für jedes der Projekte einen eigenen Webhosting-Vertrag mit Webspace abzuschließen, bietet es sich an einen Anbieter zu wählen, der Domains ohne Webhosting anbietet. Alle Anbieter unseres Webhosting-Vergleichs, bei denen der Zusatz: „beliebig Erweiterbar“ im Bereich der Domains aufgeführt ist, erlauben das Registrieren zusätzlicher Domains zum Webspace. Dann kann der gemietete Webspace mit den hinzugebuchten Domains in Kombination genutzt werden. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Anbieter die es erlauben Domains ganz ohne Webspace zu mieten. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn Sie als reiner Domainhändler aktiv sein wollen.

Wer sich im obigen Abschnitt über das Wort mieten wundert, dem sei gesagt, dass für Domains eine jährliche Gebühr, die auch monatlich abgerechnet werden kann berechnet wird. Inhaber der Domain bleibt immer die Vergabestelle. Allerdings sichern Sie sich in Ihrem Vertrag den Sie schließen, ein exklusives Mietrecht auf die Domain zu, das vom Registrar nur in äußersten Ausnahmefällen kündbar ist. Somit kommt das Mieten einer Domain quasi dem Besitz gleich. Verkauft ein Händler eine Domain, verkauft er sein exklusives Mietrecht an einen Interessenten.